Delphi 3 Units und Programmbeispiele (24.05.2005)

ssaver.zipDieses Beispielprogramm zeigt die Programmierung eines Bildschirmschoners mit Windows-Passwort
cpl.zipDieses Programm demonstriert, wie ein Programm in die Windows-Systemsteuerung eingebunden wird
appbar.zipDieses Programm zeigt, wie man eine Toolbar erstellt, die in etwa wie die Windows-Taskleiste funktioniert.
hexinreg.zipDieses Programm zeigt, wie man Binäre Daten im Hexadezimalsystem in die Windows-Registrierdatenbank schreibt. benötigt myunit!
myunit.zip (2.0)Diese Unit enthält Funktionen zum schreiben einer Reg-Datei, Potenzieren, Vertauschen von Dword-Werten, Teilstrings mit Position oder Trennzeichen extrahieren...
browse.zipDieses Programm zeigt die Anwendung der "Verzeichnis wählen"-Dialogbox
resload.zipDieses Programm zeigt, wie Daten (Bitmap, JPG, Icon, Cursor, WAV, AVI, String) aus einer Resourcen-Datei geladen werden.
midi.zipDieses Programm zeigt, wie MIDI-Dateien wiedergegeben werden können (auch aus RES-Dateien).
itemprop.zipmit dieser Unit kann das Kontextmenü, der Eigenschaftendialog und der Standardbefehl aufgerufen werden.
loadimg.zipDiese Unit zeigt, wie aus einer Bitmap-Datei ein Teil in eine TImage-Komponente geladen wird.
readline.zipDieses Programm zeigt, wie aus einer Textdatei eine bestimmte Zeile geladen wird.
benötigt myunit ab Version 2.0!
tastatur.zipDieses Programm zeigt die Abfrage der Tastatur für Tastenkombinationen
benötigt myunit ab Version 2.0!
mopnl.zipDieses Projekt zeigt, wie Komponenten zur Laufzeit verschoben werden können.
colorcombo.zip
(81,30 kB)
Farben mit einer Combobox auswählen? ganz einfach
contexthelp.zip
(104,54 kB)
hier wird die Control-Hilfe demonstriert (?-Button in der Titelleiste)
cursor.zip
(128,75 kB)
Wie zur Laufzeit den Cursor ändern (u.a. aus Resource)
dragdrop.zip
(97 kB)
Panels/Forms zur Laufzeit per drag&Drop verschieben
dragdropdemo.zip
(205,61 kB)
Diese Demo zeigt, wie ein Delphi-Programm das Drag&Drop zum Explorer realisieren kann (Code von Anders Melander, dessen Seite nicht mehr existiert)
DragDropFilesToListView.zip
(133,26 kB)
Hier können mehrere Dateien in ein Listview gezogen werden und es werden diverse Dateieigenschaften mit hinzugefügt (auch Icon)
dragdropForMultipleControls.zip
(208,47 kB)
Möchte man mehreren Controls erlauben unabhängig Drag&Drop zu erlauben, dann bleibt einem nur die Möglichkeit das über separate Control-Klassen zu machen...oder so!
DragDropListbox.zip
(103,66 kB)
Das Ändern der Itemposition in einer Listbox per Drag and Drop
FileVersion.zip
(98,98 kB)
So kann man die Datei-Version von exe und dll auslesen
formimage.zip
(131,74 kB)
Ein Hintergrundbitmap für ein Formular? so gehts!
imagemoving.zip
(147,65 kB)
das Verschieben eines Bitmaps mit der Maus wird hier demonstriert
imgcombo.zip
(114,75 kB)
eine Combobox mit bitmaps vor den Einträgen
listviewmoveitems.zip
(124,93 kB)
so kann man in einem Listview die reihenfolge der Items ändern
modifiedChecklistbox.zip
(109,82 kB)
diese Checklistbox versteckt bei leeren Items die Checkbox
multilanguage.zip
(155,28 kB)
Wie Control-Beschriftungen und NachrichtenBoxen mehrsprachig machen, so gehts.
multilanguagedlg.zip
(115,29 kB)
Die Standard-Dialoge von delphi sind nicht für mehrere Sprachen gedacht, hier ist ein Bespiel um so etwas zu realisieren
OSD.zip
(122,31 kB)
Diese netten Schriftzüge auf dem Bildschirm die wie ausgeschnitten wirken, hier steht wies geht.
shutdown.zip
(99,59 kB)
Wie windows XP herunterfahren? diese Demo zeigt es
singleinstance.zip